Liebe

Liebe. Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. (lol) Manchmal vielleicht auch beides. Also, was ist das überhaupt, “Liebe”? Ein Wort mit fünf Buchstaben. Ein Nomen. Oder wie Wikipedia sagt “Liebe […] ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung, die ein Mensch einem anderen entgegenzubringen in der Lage ist.”

Für mich hat Liebe viele Gesichter. Ich liebe meine Familie, meine Freunde und meinen Freund. Ich liebe sie alle gleich, und doch ist es nicht dieselbe Liebe. Ich liebe meine Freunde anders als meinen Freund und meinen Freund anders als meine Familie. Und trotzdem liebe ich sie alle. Lieben und geliebt werden ist lebensnotwendig. Jeder Mensch liebt etwas und strebt danach geliebt zu werden. Selbst die herzlosesten Verbrecher oder Terroristen lieben. Vielleicht anders als wir es tun, aber auch sie lieben irgendetwas. Unser ganzes Leben sind wir auf der Suche, nach Dingen oder Menschen, die wir lieben, für die es sich lohnt zu lieben. Denn Liebe zwischen Menschen ist oft nicht nur das glückliche Zusammensein, Liebe besteht und entsteht aus vielen Gefühlen. Ohne Hass gäbe es keine Liebe und ohne Liebe keinen Hass. Auch wenn man sich liebt, gibt es Streit, ziemlich oft sogar, weil man sich liebt. Was bedeutet Liebe für dich?

Was IST Liebe? Für mich ist Liebe ein “Puzzle” aus vielen kleinen Momenten. Liebe ist, wenn Menschen füreinander da sind. Liebe ist, wenn ein Lachen deinen ganzen Tag rettet. Liebe ist, wenn ein Satz oder vielleicht sogar nur ein Wort deine Wunden heilt. Liebe ist eine Schulter zum Anlehnen. Liebe ist Unterstützung. Liebe ist Abenteuer erleben. Liebe ist, wenn fremde Menschen einander anlächeln. Liebe ist, den anderen ohne Worte zu verstehen.

ABER: Liebe heißt auch Leiden. Liebe heißt leiden, wenn man das Geliebte verliert. Liebe heißt, sich zu streiten und sich wieder zu versöhnen. Liebe heißt, zurückzustecken um den anderen zu schützen.  Liebe heißt Verletzlichkeit.

Das alles und noch viel mehr bedeutet Liebe für mich. Was bedeutet es für dich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.